Lokale Quyi
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Lokale Quyi

Lokale Quyi

Sichuan Quyi basiert auf die volkstümliche Kunst des Singens und Erzählens. Die Darstellungsform ist mannigfaltig und stark von lokalem Charakter geprägt. Diese Kunst braucht keinen speziellen Spielplatz und nur einfache Instrumente. So ist sie sehr beliebt bei den Einheimischen. He Lvting, ein berühmter Musiker, nahm 1981 an dem ersten Konzert „Herbst von Chengdu“ teil und hörte Sichuan Quyi. Er schätzte das sehr hoch und meinte, dass es der Schatz der volkstümlichen musikalischen Kunst sei. Bis jetzt hat man zehnte Arten von Sichuan Quyi entdeckt, das wirklich attraktiv ist.

Sichuan Yang Gitarre

Früher nannte man sie Yugu Yang Gitarre oder Dagu Yng Gitarre. Der Name leitete davon ab, dass die Yang Gitarre als das begleitende Hauptmusikinstrument beim Spielen galt. Immer war sie so gespielt, dass sie die Emotion direkt und vor Ort zeigte. Schon in der Regierungszeit des Kaisers Qianlong in der Qing Dynastie war die Yang Gitarre in Chengdu, Chongqing, Luzhou und Zigong populär geworden. Am frühestens war der Spieler blinde Männer. Sie verwendeten das Musikinstrument sang, um Menschen zu beschreiben, Geschichte zu erzählen, Freude, Wut, Trauer und Heiterkeit auszudrücken. Damit war die Kunst so ansteckend, dass man nie satt davon wurde. Die alte Künstler Li Decai, Liu Songbai, Hong Fengci und Zhang Dachang leisteten jeweils Beitrag zu der Entwicklung dieser Kunstart. Li Decai achtete darauf, die herzliche Emotion durch Stimme zu repräsentieren. Er schuf eine Spielart und hieß Haha Akzent, der klar, melodisch und süß war und als De Schule bezeichnet wurde.

Die Yang Gitarre nahm die Vorteile von Sichuan Oper und Sanftem Klang auf. Sie vereinigte Singen und Erzählen, Darstellung, Lyrismus und Drama, und brachte die Geschichte klar Szene nach Szene. Es gibt normalweiser fünf Spieler, die die Rollen von Sheng, Dan, Jing, Mo und Chou spielen und jeweils mit Yang Gitarre, Gu Klappe, Klein-Hu Gitarre, Wanwan Saiteninstrument und Sanxian in der Hand singen und erzählen. Die Lieder sind sehr reichlich, wie Jiangjunling, Naotai, Huarongdao, Qingfengting, Huozhusanlang und Qiujiang. Nach der Befreiung erschienen viele neue Werke, wie Rote Flagge auf dem Jialing Fluss, Kaohong, Langjidanxin, Tiechuan Xunzi, Verabschied vom Kamzler Zhou und Schutz der Stadt Chengdu von Frau Wanhua.

Sichuan Sanfter Klang

Der Sanfte Klang in Sichuan ging aus der Volksliedern und Improvisationen der Qing und Ming Dynastien heraus. Es ist eine Art Kunst, die beschreibend sang und redete. Man brauchte richtige Stimme und gute Melodie. Das Reden sollte wie Singen sein, und das Singen sollte wie Reden sein. Beim Spielen verwendete man das Mondgitarre als begleitendes Musikinstrument. Denn nannte man es auch Mondgitarre Singen, Pipa Singen und kurze Lieder Singen. Li Yueqiu, ein alter Künstler, erzielte damit im Inland und Ausland mehrmals Preise. Xiao Shunyu, ein talenter Nachkomme aus dem Quyi Theater Sichuans, ist gut in Singen mit der Kombination von Falsett und realer Stimme, von Zärtlichkeit und Härte, von Implizite und Ungehindertkeit. Sein Spiel konnte einen ernüchtern und berühren. Es gibt eine ganze Reihe von traditioneller Spielprogrammen, wie Zhaojin Chusai, Nigu Xiasha, Duanqiao, Daiyu Fengao und Fang Fenzheng. Laut vom Kuckuck(Bugu Niao Gugujiao) und Am 6.Juni(Liuyueliu) sind die modernen Programme.

Sichuan Erzählung der Geschichte

Sichuan Erzählung ist so bekannt wie die von Beijing, Hubei, Shanghai und Yangzhou. Dem Bericht von Chengdu Chronik nach errichtete man am frühestens Mitte in dem Markt eine Bühne, auf der man eine viereckige Papierlaterne mit den chinesischen Wörten Pingshu stellte. Der Erzähler nahm einen Fächer in der Hand und fing mit der Geschichte an, die über Generale, Kriege, Schreien und Schlagen im Krieg war. Dies brachte einem reales Gefühl davon. Die Sichuan Erzählung verteilt sich in zwei Arten: Qing Bude (moderate Bühne)und Lei Bude (Kampf-Bühne). In der Qing Bude waren die Gelehrten Hauptroller. Sie erzählten Geschichte ohne bestimmten Prozess und legten grossen Wert auf die Redekunst. Sie achteten auf die Grundmethoden: Stimme, Rhetorik, Deklamation und Gelehrsamkeit. Ihrer Meinung nach, wenn man Geschichte erzählte, sollte man gelehrt und beredsam sein. Beim Erzählen musste die Stimme melodisch und klar klingen. Der berühmte Erzähler Xu war gerade beliebt bei der Zuschauern mit seiner Attraktion: kräftige Hand, scharfes Auge, gute Gestalt, regelter Schritt.

Sichuan Humorvolles Drama

Das Sichuan Humorvolle Drama nimmt Lachen als seine Methode. Es ist eine Darstellungskunst, die den humorvollen Sichuan Dialekt verwendet und die ernsthaften Szenen in den heiteren und munteren Witz versetzt. Seine wesentliche Besonderheit liegt darin, dass es nur ein Mann spielt. Und er stellt eine Rolle und einen Akt dar. Es ist ähnlich wie Monokomik, Monodrama und Monodialog. 1939 gründete Wang Yongsuo, ein Spieler von Quyi, das Drama Pflaster kaufen und führte 1980 in Beijing auf. Es wurde als die Neue Blume von Qiyu ausgezeichnet.

Sichuan Jinqian Klappe

Wenn man die Sichuan Jinqian Klappe spielt, nimmt der Spieler drei Bambusklappen, die dann gegeneinander klopfen. Und der Spieler verwendet vier Singenstile, „Hong Luana o“, „Fuguihua“, „Jiangtougui“ und „Mantanghong“, um die Freude, Trauer, Wut und Heiterkeit darzustellen. Diese ist munter und ausdrucksvoll. Zou Zhongxin, ein bekannter Schauspieler, stellt den Akt „Wusong“ dar. Der Held Wusong in der Legende ist so lebhaft auf der Bühne dargestellt, dass man Zou Zhongxin den lebenden Wusong nannte.

Sichuan Bambus Saiteninstrument

Sichuan Bambus Saiteninstrument gebrauchte früher die Taoisten und taoistische Laien, um taoistische Schriften auszulegen und zu predigen. Der Spieler spielt mit röhrenförmiger Bambustrommel und Klappe. In der 40er Jahren nahm Jia Shushan viele Elemente aus Sichuan Oper und Yang Gitarre auf. Er anreicherte den Inhalt dieser Kunst und gründete die Kunstschule Jiapai, die sehr beliebt war.

Sichuan Xiangshu

Sichuan Xiangshu wird auch Drama im Nebenzimmer genannt. Ein viereckiges Zelt, das 1.7 m hoch und 0.67 m breit ist, ein Fächer, Bronzeschelle und lotosblumeförmiger Wecker sind die Spielmittel. Der Spieler setzt sich im Zelt und nachahmt verschiedene Geräusche mit der Mitteln, die sehr real scheinen.

Sichuan Heye (Lotosblatt)

Sichuan Heye ist eine Kunst, die Singen und Erzählung vereinigt. Beim Spielen nimmt der Spieler Tan Klappe (Tianqiao) und Bronze Nadel (Sujiao). Das Musikinstrumente ist aus Bronze und lotosblattförmig. Weswegen erhält es den Namen Heye. Der Daten nach, Heye wird so gespielt: begleitend von der Tan Klappe, schlagen mit der Bambus Klappe, dann ist der Klang fest ,tief und wohl.

Sichuan Panzi

Sichuan Panzi vereinigt die Melodie von Sichuan sanftem Klang und Volksliedern. Es ist elegant und heiter. Der Spieler nimmt Bambusklappe und Porzellanplatte (Diezi) in der Hand und macht daraus Rhythmus, singt und tanzt. Diese Darstellungsform ist amüsant und unbeschwert.

Sichuan Chedeng

Sichuan Chedeng leitet von Cailiandeng, Xuanmeideng und Chechedeng mit Singen und Tanzen zusammen ab. Die Melodie ist einfach und volkstümlich. Der Spieler nimmt vier kleine Bambusklappen. Er singt und tanzt, begleitend von Musickinstrument und Trommel. Dabei noch Helfer.

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